Home Verein Historie Nordland Kämpfer Handwerk Raubgut Links Termine Kontakt Literatur

 

 

Nach oben Götterfamilie Neun Welten Vinlandsaga

Religionen im Ostseeraum

Während noch im 8. und 9. Jahrhundert weite Teile des Wikingerreiches den traditionellen Glauben anhingen, setzte sich nach der Taufe des Dänenkönigs Harald Blauzahn (um 960) , Mitte des 10. Jh. der Christliche Glaube im folgenden 11. und 12. Jh. auch in Nordeuropa durch. Informationen gibt es hier über die Wikingergötter und die Christengötter. 

 

 

 

 

 

 

Bild links: Gefangennahme von König Edmund von Ostengland (870), weil er dem christlichen Glaube nicht abschwor wurde er von den Dänen zu Tode gefoltert

 

 

Bild rechts: Heidnischer Tempel von Alt-Uppsala aus der "Geschichte der nördlichen Völker" von Olaus Magnus (1555) nach einer Beschreibung Adams von Bremen (1070). Um das Dach ist eine goldene Kette, neben dem Tempel ein immergrüner Baum und die heilige Quelle, in der Menschen durch Ertränken geopfert wurden. 
 

Seitenaufrufe:

Berlicumer Marketendertross
Reitende Boten bitte melden bei: info@berlicum.de.